Jedes Jahr erkranken in Deutschland bis zu 31.000 Menschen an einem Aortenaneurysma, einer krankhaften Erweiterung der Hauptschlagader, die reißen und lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen kann. Eine der etabliertesten Behandlungsformen ist heute die minimal-invasive endovaskuläre Chirurgie mit Stentgraftsystemen (EVAR). Ihre deutlich geringere körperliche Belastung für den Patienten führt zu einer schnelleren Genesung und einer geringeren Morbiditätsrate im Vergleich zur offenen Operation (OAR). Der anfängliche Enthusiasmus über die EVAR flachte ab, nachdem Langzeitstudien zeigten, dass der anfängliche Überlebensvorteil der EVAR innerhalb von 3 Jahren nach der Operation verblasst. Die implantierten Stentgrafts neigen dazu, zu wandern, was zu Endoleaks führt, Leckagen, die den Blutfluss zurück in den Aneurysmasack ermöglichen.
Im Jahr 2007 hat der Gefäßchirurg Dr. med. Wolfgang Berkhoff ein Patent (EP1991163) für einen alternativen Stentgraft, den so genannten Endostabilisator, an. Im Gegensatz zu kommerziellen Stentgrafts, die schlauchförmig und gerade sind, ist der Endostabilisator konvex geformt und formschlüssig mit der Form des Aneurysmasacks. Dieser Formschluss verhindert eine Migration der Prothesen und damit Endolecks.
Hier am ITA kooperieren wir derzeit mit Herrn Dr. med. Berkhoff. Berkhoff an der Herstellung einer solchen neuen patientenindividuellen Prothese aus einem konvexen Schlauchgeflecht, die die Anforderungen an einen Endostabilisator erfüllt.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie Kai-Chieh Kuo: Kai-Chieh Kuo | LinkedIn